{"id":3924,"date":"2022-02-28T08:54:22","date_gmt":"2022-02-28T07:54:22","guid":{"rendered":"https:\/\/mainperformance.de\/?p=3924"},"modified":"2022-02-28T08:57:20","modified_gmt":"2022-02-28T07:57:20","slug":"5-tipps-fuer-den-weiblichen-menstruationszyklus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mainperformance.de\/en\/5-tipps-fuer-den-weiblichen-menstruationszyklus\/","title":{"rendered":"5 Tipps, wie du dich am besten durch den weiblichen Menstruationszyklus navigieren kannst"},"content":{"rendered":"<p>Bestimmt hast du es als Frau auch schon oft gemerkt: In den Tagen vor und w\u00e4hrend deiner monatlichen Blutung f\u00fchlst du dich einfach nicht so leistungsf\u00e4hig und bist m\u00f6glicherweise nicht so gut drauf wie sonst. Dies hat alles seine berechtigten Gr\u00fcnde.<\/p>\n<p>Im Folgenden werden wir dir deinen Menstruationszyklus n\u00e4herbringen und dir zeigen, wie du am besten damit umgehst.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Was ist \u00fcberhaupt der Menstruationszyklus genau?<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das Wort \u201eMenstruation\u201c leitet sich vom lateinischen Wort f\u00fcr Monat (Mensis) ab und bezieht sich auf den Fortpflanzungszyklus, der bei Frauen stattfindet, um den K\u00f6rper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Dieser Prozess beginnt, wenn eine Frau in die Pubert\u00e4t eintritt, bis ihr Fortpflanzungssystem in den Wechseljahren abschaltet.<\/p>\n<p>Der Menstruationszyklus einer Frau dauert zwischen 28 und 32 Tagen und in einigen F\u00e4llen l\u00e4nger, abh\u00e4ngig von Faktoren wie Stress. Das normale Funktionieren des Menstruationszyklus wird als Eumenorrhoe bezeichnet. Der erste Tag des Zyklus markiert den Beginn der Menstruation oder Blutung. W\u00e4hrend des gesamten Zyklus verdickt sich die Geb\u00e4rmutterschleimhaut, um N\u00e4hrstoffe f\u00fcr ein befruchtetes Ei bereitzustellen.<\/p>\n<p>Wenn keine Befruchtung stattfindet, st\u00f6\u00dft der K\u00f6rper die Geb\u00e4rmutterschleimhaut aus, was zu einer Menstruation oder Blutung f\u00fchrt, die etwa drei bis f\u00fcnf Tage anh\u00e4lt. Der Rest des Zyklus erstreckt sich \u00fcber zwei unterschiedliche Phasen: die Follikel- und die Lutealphase (weiter unterteilt in fr\u00fche und sp\u00e4te Stadien).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Hauptakteure des Menstruationszyklus<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Menstruationszyklus ist komplex und wird von verschiedenen Dr\u00fcsen und Hormonen gesteuert, die mehrere Folgewirkungen haben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die vier Hauptakteure im weiblichen Menstruationszyklus sind:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li><strong> \u00d6strogen: <\/strong>Beteiligt an zahlreichen lebenswichtigen Funktionen, einschlie\u00dflich Knochenentwicklung, Fettspeichermuster, Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen, Stimmungsregulation, Insulinsensitivit\u00e4t, Hunger.<\/li>\n<li><strong> Progesteron: <\/strong>Stimuliert die Dr\u00fcsenentwicklung und das Wachstum der Blutgef\u00e4\u00dfe, um eine fruchtbare Umgebung f\u00fcr das weibliche Ei zu schaffen.<\/li>\n<li><strong> Follikel-stimulierendes Hormon: <\/strong>Stimuliert die Follikel- und Eizellentwicklung vor dem Eisprung.<\/li>\n<li><strong> Luteinisierendes Hormon: <\/strong>Unterst\u00fctzt die Eizellentwicklung und die Progesteronproduktion.<\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Die Phasen des Menstruationszyklus<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Die Follikelphase<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die erste H\u00e4lfte des weiblichen Zyklus wird als Follikelphase bezeichnet und dauert etwa 14 Tage. Sie kann weiter in kleinere drei- bis f\u00fcnft\u00e4gige Phasen unterteilt werden, beginnend mit der Menstruation. W\u00e4hrend dieser Phase entwickeln sich aufgrund der Wirkung des follikelstimulierenden Hormons Follikel (fl\u00fcssigkeitsgef\u00fcllte S\u00e4cke, in denen weibliche Eizellen wachsen). W\u00e4hrend Frauen mehrere Follikel produzieren, setzt nur einer ein Ei frei.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend dieser Zeit bleibt das Progesteron niedrig, wobei das \u00d6strogen niedrig beginnt und allm\u00e4hlich ansteigt. Die Phase endet mit einem \u00d6strogenschub in den letzten Tagen des Zyklus, wodurch ein Follikel aufplatzt und eine Eizelle aus den Eierst\u00f6cken freigesetzt wird.<\/p>\n<p>Das Ei oder die Eizelle nistet sich in die Geb\u00e4rmutterschleimhaut ein. Der \u00d6strogenanstieg f\u00fchrt auch zu einer Verdickung des Vaginalschleims, wodurch die Vagina zu einer gastfreundlicheren Umgebung f\u00fcr Spermien wird. Die daraus resultierende Ver\u00e4nderung des Ausflusses, die Frauen oft erleben, wird traditionell als Hinweis auf den Eisprung interpretiert.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>K\u00f6rperliche Symptome w\u00e4hrend der Follikelphase<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>\u00d6strogen spielt eine Schl\u00fcsselrolle bei der Regulierung der Schilddr\u00fcsenhormone, die den Energieverbrauch kontrollieren. Infolgedessen ist die Stoffwechselrate in dieser Phase tendenziell etwas niedriger.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus hat \u00d6strogen auch eine enge Beziehung zum S\u00e4ttigungshormon Leptin, das Signale an das Gehirn sendet, um den Energiehaushalt zu regulieren. H\u00f6here \u00d6strogenspiegel erzeugen eine st\u00e4rkere Leptinreaktion, was bedeutet, dass du dich wahrscheinlich l\u00e4nger satt f\u00fchlst. Infolgedessen sollten Hunger und Appetit in dieser Zeit besser beherrschbar sein.<\/p>\n<p>\u00d6strogen \u00fcbt auch eine entz\u00fcndungshemmende Wirkung auf den K\u00f6rper aus. Ein hoher \u00d6strogenspiegel in der Follikelphase bedeutet, dass sich Frauen schneller vom Training erholen und mehr Volumen und Intensit\u00e4t im Fitnessstudio bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen. Aufgrund der positiven Wirkung von \u00d6strogen auf Insulin sind Frauen w\u00e4hrend der Follikelphase auch insulinempfindlicher, was bedeutet, dass sie Kohlenhydrate effektiver verstoffwechseln k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Diese Faktoren machen diese Phase des Zyklus zu einer guten Gelegenheit, h\u00e4rteres und intensiveres Training zu priorisieren.<\/p>\n<p>Ein letztes k\u00f6rperliches Kennzeichen der Follikelphase wird durch die Beziehung von \u00d6strogen zum antidiuretischen Hormon Arginin-Vasopressin verursacht [1]. Wenn das \u00d6strogen zwischen den Tagen 10 und 14 Ihres Zyklus ansteigt, kann es zu Wassereinlagerungen kommen, die einen vor\u00fcbergehenden Anstieg des K\u00f6rpergewichts verursachen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Die Lutealphase<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Eisprung findet ungef\u00e4hr um den 14. Zyklustag herum statt und markiert die H\u00e4lfte des Zyklus und das Ende der Follikelphase. Ungef\u00e4hr zu dieser Zeit gibt es auch einen kurzen Anstieg des Testosterons und die Lutealphase beginnt, die ebenfalls in \u201esp\u00e4te\u201c und \u201efr\u00fche\u201c Stadien unterteilt ist.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der fr\u00fchen Lutealphase entwickelt sich der Follikel, der das Ei freigesetzt hat, zu einer Masse von Zellen, die als Corpus luteum bekannt ist (dieser Phase seinen Namen verleiht), was einen Anstieg des Progesterons ausl\u00f6st. Progesteron und \u00d6strogen steigen in der ersten H\u00e4lfte der Lutealphase allm\u00e4hlich an und erreichen ihren H\u00f6hepunkt um den 21. Tag.<\/p>\n<p>Die \u00d6strogenspiegel fallen auf etwa die H\u00e4lfte derjenigen, die am H\u00f6hepunkt der Follikelphase beobachtet werden, w\u00e4hrend das Progesteron h\u00f6her bleibt. Auch die K\u00f6rpertemperatur steigt um etwa zwei Grad Celsius an, was oft das Ende der Follikelphase und den Beginn der Lutealphase anzeigt. Als Folge dieser leichten Erh\u00f6hung der K\u00f6rpertemperatur steigt auch die Stoffwechselrate leicht an.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Die sp\u00e4te Lutealphase<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Ungef\u00e4hr am 21. Zyklustag beginnen Progesteron und \u00d6strogen zu sinken. In dieser Phase tritt typischerweise auch PMS (pr\u00e4menstruelles Syndrom) auf, von dem einige Symptome w\u00e4hrend der gesamten Menstruation andauern k\u00f6nnen. W\u00e4hrend sich die Geb\u00e4rmutter darauf vorbereitet, die Geb\u00e4rmutterschleimhaut abzusto\u00dfen, k\u00f6nnen bei Frauen eine Reihe von Symptomen auftreten, darunter:<\/p>\n<ul>\n<li>Kr\u00e4mpfe<\/li>\n<li>Stimmungsschwankungen<\/li>\n<li>Wenig Energie<\/li>\n<li>Hunger und Gel\u00fcste<\/li>\n<li>Brustspannen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Etwa 30\u201340 % der Frauen leiden unter PMS, wobei etwa 45\u201395 % unter Kr\u00e4mpfen leiden, die etwa 3\u201333 % der Frauen als schw\u00e4chend bezeichnen.<\/p>\n<p>Zwischen 5-10 % der Frauen leiden unter einer \u201epr\u00e4menstruellen dysphorischen St\u00f6rung\u201c (PMDD), einschlie\u00dflich schwerer Depressionen, Angstzust\u00e4nden und sogar Selbstmordgedanken [2].<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>K\u00f6rperliche Symptome w\u00e4hrend der Lutealphase<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Spitze der K\u00f6rpertemperatur erh\u00f6ht die Stoffwechselrate in der fr\u00fchen H\u00e4lfte der Lutealphase und kann in einigen F\u00e4llen den Energieverbrauch um bis zu 100-300 Kalorien pro Tag erh\u00f6hen.<\/p>\n<p>Wenn das \u00d6strogen sinkt, sinken auch die Spiegel von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin sowie der Blutzuckerspiegel. Dieses Trifecta von Symptomen kreiert einen perfekten Cocktail f\u00fcr schlechte Laune und gesteigertes Verlangen. W\u00e4hrend Frauen w\u00e4hrend der Lutealphase oft von einem Verlangen nach Kohlenhydraten berichten, sind sie leider in dieser Zeit am wenigsten insulinempfindlich.<\/p>\n<p>Hohe Progesteronspiegel w\u00e4hrend der Lutealphase bedeuten auch, dass sich das Training schwieriger anf\u00fchlen kann. Progesteron blockiert Testosteron und hemmt seine positiven Auswirkungen auf Muskelmasse, Kraft und Erholung. Infolgedessen k\u00f6nnen Frauen mit Energie- und Kraftniveaus k\u00e4mpfen.<\/p>\n<p>Progesteron kann auch das K\u00f6rpergewicht beeinflussen, indem es mit dem Rezeptor interagiert, der Aldosteron steuert, das Hormon, das am Wasserhaushalt beteiligt ist. W\u00e4hrend es also in der ersten H\u00e4lfte der Lutealphase oft weniger Wassereinlagerungen gibt, tendiert dieser Effekt dazu, sich zu erholen, wenn das Progesteron w\u00e4hrend PMS abf\u00e4llt, was zu einem vor\u00fcbergehenden Gewichtsanstieg f\u00fchrt. Dieses Ph\u00e4nomen kann auch durch eine hohe Natriumaufnahme verst\u00e4rkt werden.<\/p>\n<p>Das st\u00e4ndige Auf und Ab der Hormone im weiblichen Zyklus zeigt, wie komplex die weibliche Hormonumgebung im Vergleich zum Hormonprofil eines Mannes ist, das den ganzen Monat \u00fcber relativ stabil bleibt. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede sind f\u00fcr viele Unterscheidungen zwischen m\u00e4nnlicher und weiblicher Physiologie verantwortlich.<\/p>\n<p>Es ist wichtig zu beachten, dass fast jede Frau einen einzigartigen Menstruationszyklus hat und es unwahrscheinlich ist, dass auch nur zwei ihrer Perioden gleich sind. Beispielsweise k\u00f6nnen zwei Frauen v\u00f6llig unterschiedliche Zyklusl\u00e4ngen haben und bei einer Frau k\u00f6nnen von einem Monat zum anderen sehr unterschiedliche Symptome auftreten. Mehrere Faktoren, darunter Ern\u00e4hrung, Bewegung und Stress, k\u00f6nnen diesen Zyklus st\u00f6ren oder ver\u00e4ndern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Hormonelle Modifikatoren<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der weibliche Zyklus reagiert sehr empfindlich auf Umweltver\u00e4nderungen, weshalb mehrere Faktoren den Hormonstatus einer Frau ver\u00e4ndern k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li><strong> Stress<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/mainperformance.de\/stress-wie-er-dich-beeinflussen-kann-und-wie-du-damit-umgehen-kannst\/\">Stress<\/a> kommt in vielen Formen, von externen (z. B. Ver\u00e4nderungen in unserer Umgebung, Ern\u00e4hrung, Bewegung usw.) und internen Quellen (z. B. psychischer Stress: das Zerbrechen einer Beziehung, famili\u00e4re Probleme, finanzielle Sorgen). Noch wichtiger ist, dass jeder diese Stressquellen verinnerlicht und anders interpretiert.<\/p>\n<p>Stress kann f\u00fcr Frauen ein gr\u00f6\u00dferer Faktor sein, da die Serotonin- und Dopaminspiegel w\u00e4hrend des Zyklus schwanken. Erh\u00f6htes Cortisol hat auch mehrere negative Auswirkungen auf die K\u00f6rperzusammensetzung, wie z. B. eine Beeintr\u00e4chtigung der Insulinsensitivit\u00e4t, des Schlafs, des Appetits, der Kognition und der Stimmung. Infolgedessen ist Stressbew\u00e4ltigung f\u00fcr die weibliche Hormonfunktion noch wichtiger.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Fettleibigkeit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>W\u00e4hrend es viele negative Auswirkungen von Fettleibigkeit gibt, ist der Menstruationszyklus ein Bereich der Physiologie, der besonders von \u00fcbersch\u00fcssigem K\u00f6rperfett betroffen ist. Eines der h\u00e4ufigsten Ergebnisse ist ein verringerter \u00d6strogen- und Progesteronspiegel neben einer erh\u00f6hten Androgenproduktion.<\/p>\n<p>Ein Androgen ist ein Hormon mit maskulinisierender Wirkung, das Symptome wie eine Vertiefung der Stimme oder \u00fcberm\u00e4\u00dfige Gesichts- und K\u00f6rperbehaarung hervorruft. \u00dcbergewichtige Frauen erfahren oft erh\u00f6hte Androgenspiegel, insbesondere Testosteron, oft auf Werte, die typischerweise beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) beobachtet werden. Dieser androgen\u00e4hnliche Status f\u00fchrt typischerweise auch zu einer Insulinresistenz, einem Zustand, der auftritt, wenn deine Zellen nicht angemessen auf die Botschaften von Insulin reagieren.<\/p>\n<p>Fettleibigkeit wird auch h\u00e4ufig mit Fruchtbarkeitsproblemen und Komplikationen w\u00e4hrend der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Beispielsweise kann der Eisprung beeintr\u00e4chtigt werden, und fettleibige Frauen haben aufgrund der damit einhergehenden hormonellen Ver\u00e4nderungen und der Insulinresistenz ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr Fehlgeburten. In den meisten F\u00e4llen verbessert eine Gewichtsabnahme diese Ergebnisse jedoch erheblich.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Geburtenkontrolle<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Es gibt mehrere Formen der hormonbasierten Empf\u00e4ngnisverh\u00fctung, die die weibliche Physiologie auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Eine \u00e4ltere Form der Empf\u00e4ngnisverh\u00fctung, bekannt als Progestin, kann mehrere Stoffwechseleffekte verursachen und die Insulinsensitivit\u00e4t beeinflussen. Diese Art der Geburtenkontrolle ahmt die Physiologie der Lutealphase nach (wo Progesteron Insulinresistenz induziert).<\/p>\n<p>Gl\u00fccklicherweise beeintr\u00e4chtigen neuere Formen von Gestagenen die Insulinresistenz nicht. Jede Form der Empf\u00e4ngnisverh\u00fctung mit einer Wartezeit bedeutet jedoch, dass die vierte Woche des Zyklus der Frau einer follikul\u00e4ren\/\u00f6strogendominanten Phase \u00e4hnlich ist und die Art von Symptomen mit sich bringt, die w\u00e4hrend dieser Zeit auftreten, unabh\u00e4ngig davon, ob Progestin vorhanden ist. Dieser Effekt tritt unabh\u00e4ngig davon auf, ob Gestagen in Kombinationsform oder als reines Gestagen eingenommen wird.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Funktionsst\u00f6rungen des Menstruationszyklus<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Aufgrund der Feinheiten des weiblichen Zyklus und seiner Empfindlichkeit gegen\u00fcber \u00e4u\u00dferen Faktoren gibt es mehrere M\u00f6glichkeiten, wie er dysfunktional werden kann.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Hyperandrogenismus<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Hyperandrogenismus ist eine Erkrankung, bei der Frauen einen hohen Androgenspiegel haben, haupts\u00e4chlich das Hormon Testosteron. Zu den Symptomen k\u00f6nnen Akne, Seborrhoe (entz\u00fcndete Haut), Haarausfall auf der Kopfhaut, vermehrte K\u00f6rper- oder Gesichtsbehaarung und seltene oder ausbleibende Menstruation geh\u00f6ren. Es hat auch mehrere andere physiologische Auswirkungen, wie z. B. hohe Cholesterinwerte, beeintr\u00e4chtigte Insulinsensitivit\u00e4t und Stimmungsst\u00f6rungen.<\/p>\n<p>Hyperandrogenismus tritt in zwei Arten auf: relativer und absoluter Hyperandrogenismus. Beim relativen Hyperandrogenismus sind die Testosteronspiegel normal, aber die \u00d6strogen- und Progesteronproduktion sind niedriger als gew\u00f6hnlich, was bedeutet, dass das relative Testosterongleichgewicht h\u00f6her ist. Diesen Zustand erleben viele Frauen nach der Menopause. Absoluter Hyperandrogenismus liegt vor, wenn Frauen zu viel Testosteron produzieren und ihr Testosteronspiegel \u00fcber dem Durchschnitt liegt, wie es oft beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) oder Fettleibigkeit auftritt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Polyzystisches Ovarialsyndrom<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein Gesundheitsproblem, das eine von zehn Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter betrifft. Frauen mit PCOS haben ein hormonelles Ungleichgewicht und Stoffwechselprobleme, die sich h\u00e4ufig auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Aussehen auswirken. PCOS ist auch eine h\u00e4ufige und behandelbare Ursache f\u00fcr Unfruchtbarkeit.<\/p>\n<p>Das polyzystische Ovarialsyndrom ist au\u00dferdem die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr erh\u00f6hte Testosteronspiegel und tritt bei etwa 6-20 % der Frauen auf [3]. PCOS ist sie eine Ursache f\u00fcr Oligomenorrhoe (unregelm\u00e4\u00dfiger Menstruationszyklus), Amenorrhoe (vollst\u00e4ndiges Ausbleiben des Menstruationszyklus) und\/oder Unfruchtbarkeit (aufgrund fehlender Freisetzung einer Eizelle). Aufgrund mangelnden Interesses und fehlender Forschungsf\u00f6rderung wird PCOS jedoch eher als \u00dcberbegriff f\u00fcr verschiedene Erkrankungen verwendet.<\/p>\n<p>PCOS betrifft etwa 15-20 % der unfruchtbaren Frauen [4]. Dieser Zustand ist oft mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit verbunden, normalerweise begleitet von \u00fcbersch\u00fcssigem Bauchfett. W\u00e4hrend PCOS-Kranke oft berichten, dass sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, zeigen sie unter streng kontrollierten Forschungsbedingungen keinen Unterschied in den Ergebnissen der Gewichtsabnahme im Vergleich zu Nicht-PCOS-Frauen.<\/p>\n<p>PCOS kann nur durch medizinische Tests diagnostiziert werden und erfordert zwei der folgenden drei Symptome:<\/p>\n<ul>\n<li>Mehrere Zysten an den Eierst\u00f6cken;<\/li>\n<li>Klinische oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus;<\/li>\n<li>Entweder Oligomenorrhoe oder Anovulation (ein Ei wird nicht freigesetzt).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn Hyperandrogenismus vorhanden ist (normalerweise manifestiert sich durch fettige Haut, Akne, zentrale Fettverteilung oder Haarausfall), k\u00f6nnen die Testosteronspiegel 2,5- bis 3-mal h\u00f6her sein als die \u201enormalen\u201c Werte einer Frau [5].<\/p>\n<p>Obwohl diese Mengen bei M\u00e4nnern deutlich unter dem durchschnittlichen Testosteronspiegel liegen, reagieren Frauen empfindlicher auf Androgene als M\u00e4nner. M\u00e4nner haben auch niedrigere Spiegel an Sexualhormon-bindendem Globulin (SHGB), was dazu f\u00fchrt, dass eine h\u00f6here Menge an freiem Testosteron verf\u00fcgbar ist.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigste Stoffwechselst\u00f6rung bei PCOS (bei 60-80 % der Betroffenen) ist die Insulinresistenz, die bei \u00fcbergewichtigen Menschen auf bis zu 95 % ansteigt. Selbst relativ geringe Gewichtsabnahmen (5-10 % des Gesamtk\u00f6rpergewichts) scheinen die Gesundheitsmarker und die Fruchtbarkeit zu verbessern, neben relativen Verbesserungen der Insulinsensitivit\u00e4t und physiologischen Ver\u00e4nderungen [6]. Regelm\u00e4\u00dfige Bewegung, insbesondere Widerstandstraining, verbessert die Insulinsensitivit\u00e4t aufgrund der Wirkung von Glut-4-Rezeptoren, die Proteine \u200b\u200baufnehmen, die f\u00fcr das Insulinmanagement unerl\u00e4sslich sind [7].<\/p>\n<p>Das hormonelle Ungleichgewicht und Stoffwechselprobleme, die mit PCOS einhergehen, wirken sich negativ auf die allgemeine Gesundheit und das Aussehen aus. Die h\u00e4ufigste Stoffwechselst\u00f6rung bei PCOS ist die Insulinresistenz (bei etwa 60-80 % der Betroffenen), die bis zu 95 % betrifft, wenn Fettleibigkeit hinzukommt [8],[9].<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Arten von Funktionsst\u00f6rungen des Menstruationszyklus<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><strong> Amenorrhoe<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Menstruationszyklusst\u00f6rungen liegen auf einem Spektrum und zeigen nicht immer offensichtliche Symptome. W\u00e4hrend Frauen mit PCOS h\u00e4ufig unregelm\u00e4\u00dfige Menstruationsmuster haben (bekannt als Oligomenorrhoe), ist eine andere Form der Zyklusst\u00f6rung als Amenorrhoe bekannt. Amenorrhoe ist das vollst\u00e4ndige Ausbleiben eines Menstruationszyklus und wird klinisch definiert als ein Ausbleiben der Menstruation f\u00fcr 90 Tage oder mehr mit weniger als drei vollst\u00e4ndigen Zyklen in einem Jahr [10].<\/p>\n<p>Amenorrhoe kann in vielen verschiedenen Situationen auftreten:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Eine Frau, die noch nicht mit der Menstruation begonnen hat (prim\u00e4re Amenorrhoe).<\/li>\n<li>W\u00e4hrend der Schwangerschaft (wenn die Menstruation aufh\u00f6rt, da sie nicht mehr erforderlich ist).<\/li>\n<li>Durch die Anwendung von Empf\u00e4ngnisverh\u00fctungsmitteln (die den normalen Zyklus unterbrechen, obwohl immer noch Blutungen auftreten k\u00f6nnen).<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (FHA), ein Zustand, der normalerweise mit Stress verbunden ist, tritt auf, wenn der Hypothalamus den Menstruationszyklus abschaltet. Es kann auftreten als Folge von:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Viel intensives, anstrengendes Training, z.B. viel HIIT oder Cardio bei sehr wenig Kalorien.<\/li>\n<li>Hinzuf\u00fcgen von zus\u00e4tzlichem Stress, wie z. B. sehr strenge Di\u00e4ten oder Gewichtsverlust, insbesondere wenn die Aufnahme von Nahrungsfett sehr gering ist.<\/li>\n<li>Sehr niedriger K\u00f6rperfettanteil. Je schlanker eine Frau wird \u2013 insbesondere Werte, die typischerweise bei Bodybuilding-Wettk\u00e4mpfen oder Fotoshooting-Vorbereitungen auftreten (z. B. 10 % K\u00f6rperfett und weniger) \u2013 und je l\u00e4nger dies anh\u00e4lt, desto wahrscheinlicher wird ihr Menstruationszyklus gest\u00f6rt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Physiologisch gesehen bleiben die hormonellen Schwankungen einer Frau praktisch unver\u00e4ndert, was zu einem Verlust ihres normalen Zyklus f\u00fchrt. FHA kann dazu f\u00fchren, dass \u00d6strogen und Progesteron auf etwa 33 % bzw. 10 % ihrer normalen Werte abfallen [11].<\/p>\n<p>Luteinisierende und follikelstimulierende Hormone stellen ebenfalls die Produktion ein, was bedeutet, dass der Follikel nicht reifen oder sich einnisten kann. Infolgedessen entwickelt sich kein Gelbk\u00f6rper und es gibt keine Geb\u00e4rmutterschleimhaut (daher keine Blutung). Diese Ver\u00e4nderungen k\u00f6nnen tiefgreifend sein und m\u00f6glicherweise mehrere Jahre lang anhaltende Auswirkungen auf die geistige, k\u00f6rperliche und reproduktive Gesundheit einer Frau haben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Oligomenorrhoe<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Oligomenorrhoe ist ein seltener oder verz\u00f6gerter Menstruationszyklus und wird klinisch als ein Zyklus definiert, der alle 35-90 Tage auftritt (der normale weibliche Zyklus tritt irgendwo zwischen 24-32 Tagen auf)[12]. Diese Unterbrechung kann aus einer Vielzahl von Gr\u00fcnden auftreten, wie z. B. Empf\u00e4ngnisverh\u00fctung oder medizinische Bedingungen.<\/p>\n<p>Bei Amenorrhoe sind die prim\u00e4ren Hormone einer Frau unterdurchschnittlich und zeigen keine zyklischen Ver\u00e4nderungen. Bei Oligomenorrhoe nehmen diese Hormone jedoch ab, ver\u00e4ndern sich aber weiter. An manchen Tagen k\u00f6nnen die Hormonspiegel mit einem normalen Zyklus identisch sein, an anderen jedoch v\u00f6llig zuf\u00e4llig.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Es gibt zwei Arten von Oligomenorrhoe:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Fortgesetzte Anpassungen an Di\u00e4ten (die zu einer vollst\u00e4ndigen Amenorrhoe f\u00fchren k\u00f6nnen).<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte Spiegel oder Ungleichgewichte der Androgen-\/Testosteronspiegel.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn bei dir eines dieser Symptome auftritt, du keine regelm\u00e4\u00dfige Periode hast und keine Empf\u00e4ngnisverh\u00fctung vornimmst, wende dich f\u00fcr weitere Untersuchungen und Unterst\u00fctzung an deinen Arzt.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>5 Tipps, wie du dich am besten durch deinen Menstruationszyklus navigieren kannst<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Der Menstruationszyklus bringt eine Reihe von Feinheiten mit sich, die f\u00fcr Frauen eine zus\u00e4tzliche Ebene der Komplexit\u00e4t darstellen. Mit sorgf\u00e4ltiger Planung und ein paar Tipps und Tricks ist die Navigation durch den Menstruationszyklus jedoch einfach zu meistern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li><strong> Verfolge deinen Zyklus<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>W\u00e4hrend du vielleicht dazu neigst, dein K\u00f6rpergewicht eher als Indikator f\u00fcr den Fortschritt als als absoluten Ma\u00dfstab zu verwenden, kann es frustrierend sein, wenn dein Gewicht schwankt. Die Verfolgung deines Zyklus erm\u00f6glicht es dir, Trends zu erkennen und unn\u00f6tige \u00c4nderungen an deiner Ern\u00e4hrung oder deinem Training zu vermeiden.<\/p>\n<p>Die \u00dcberwachung deines Zyklus ist auch wichtig, um St\u00f6rungen deines regelm\u00e4\u00dfigen Rhythmus zu erkennen und kann hilfreich sein, wenn du weitere medizinische Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigst.<\/p>\n<p>Obwohl eine Reihe von Apps verf\u00fcgbar sind, notiere dir als ersten Schritt, wann dein Zyklus beginnt und welche Symptome bei dir auftreten. Beginne damit, den ersten Tag deiner Periode mit \u201e1\u201c zu nummerieren, und fahre mit der Nummerierung fort, bis deine n\u00e4chste Blutung beginnt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Plane Voraus<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Verfolgung deines Zyklus bedeutet, dass es viel einfacher ist, genau zu erkennen, wann du dich wahrscheinlich am besten f\u00fchlen und wann du m\u00f6glicherweise zus\u00e4tzliche Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigst. Wenn du beispielsweise wei\u00dft, dass du um den 21. Tag herum h\u00e4ufig zus\u00e4tzliches Verlangen nach Essen versp\u00fcrst, k\u00f6nntest du einen <a href=\"https:\/\/mainperformance.de\/refeed-tag-leitfaden\/\">Refeed-Tag<\/a> einplanen oder dich darauf konzentrieren, die Nahrungsmenge um diese Zeit zu erh\u00f6hen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Nehme ma\u00dfgeschneiderte Anpassungen vor<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Aufgrund der Ver\u00e4nderungen des Energieniveaus und der Stoffwechselleistung, die Frauen typischerweise w\u00e4hrend des Menstruationszyklus erfahren, entscheiden sich einige Frauen daf\u00fcr, ihr <a href=\"https:\/\/mainperformance.de\/personal-training\/\">Training<\/a> und ihre Ern\u00e4hrung anzupassen, um dies zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>Zum Beispiel kannst du dich daf\u00fcr entscheiden, deine Kohlenhydrataufnahme in der ersten H\u00e4lfte deines Zyklus zu erh\u00f6hen und das Training zu steigern, und dies dann w\u00e4hrend der Lutealphase umstellen und dich f\u00fcr ein Training mit geringerer Belastung wie Yoga oder Gehen entscheiden.<\/p>\n<p>Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Ver\u00e4nderungen des Appetits und der Stoffwechselrate sich w\u00e4hrend des gesamten Zyklus tendenziell ausgleichen. Daher ist es im Allgemeinen besser, die Dinge einfach zu halten, es sei denn, du trainierst auf hohem Niveau oder bist sehr erfahren.<\/p>\n<p>Wenn du also beispielsweise wei\u00dft, dass PMS vor der T\u00fcr steht, tausche deine \u00fcbliche Fettquelle gegen hochwertige dunkle Schokolade aus oder integriere mehr Obst in deine Ern\u00e4hrung.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<ol start=\"4\">\n<li><strong> Betrachte nur dein Durchschnittsgewicht im Laufe der Zeit<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Fl\u00fcssigkeitsspiegel variiert w\u00e4hrend des Zyklus, daher ist es normal, dass die Waage einige seltsame Schwankungen zeigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Durchschnittswerte im Laufe der Zeit zu betrachten. Wenn also dein Gewicht sprunghaft ansteigt, sei nicht entt\u00e4uscht, sondern kontrolliere dich auf das, was du kontrollieren kannst wie z. B. Training und Ern\u00e4hrung.<\/p>\n<p>Sobald deine Periode endet, wirst du wahrscheinlich einen Gewichtsverlust wanhrnehmen und zu einem normaleren Gewichtsverlustmuster zur\u00fcckkehren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol start=\"5\">\n<li><strong> Priorisiere Stressbew\u00e4ltigung und Schlaf<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Stressbew\u00e4ltigung und Erholung sind nicht nur f\u00fcr die Optimierung deiner hormonellen Gesundheit von entscheidender Bedeutung, sondern auch f\u00fcr die erfolgreiche Bew\u00e4ltigung der H\u00f6hen und Tiefen des Menstruationszyklus. Die \u00dcberwachung dessen, was passiert und wann, erm\u00f6glicht es dir, Selbstpflege wie Meditation zu planen und Aktivit\u00e4ten mit geringeren Auswirkungen wie Gehen oder Yoga anstelle von intensivem Training zu planen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Menstruationszyklus ist ein komplexer und empfindlicher Prozess, der zahlreiche Auswirkungen auf den ganzen K\u00f6rper hat. Das faszinierende Wechselspiel zwischen den Hormonen im weiblichen K\u00f6rper f\u00fchrt zu erheblichen Ver\u00e4nderungen und Symptomen, die sehr individuell und variabel sind. W\u00e4hrend diese \u00c4nderungen jedoch eine zus\u00e4tzliche Ebene der Komplexit\u00e4t mit sich bringen, kann dir Wissen und Bewusstsein dabei helfen, die H\u00f6hen und Tiefen des weiblichen Zyklus viel einfacher zu planen und dich darauf bestm\u00f6glich vorzubereiten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Die zentralen Thesen hier noch einmal im \u00dcberblick:<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Der Menstruationszyklus ist eine Reihe von physiologischen und physischen Ver\u00e4nderungen im K\u00f6rper einer Frau, die sie auf eine Schwangerschaft vorbereiten und zwischen 28 und 32 Tagen dauern.<\/li>\n<li>Mehrere Hormone spielen eine Schl\u00fcsselrolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus, darunter \u00d6strogen, Progesteron, follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon.<\/li>\n<li>Hormonelle Schwankungen w\u00e4hrend des Zyklus verursachen Schwankungen des Appetits, der Stoffwechselrate, der Insulinsensitivit\u00e4t, des Energieniveaus, der Stimmung und der Kognition.<\/li>\n<li>Der Menstruationszyklus umfasst zwei Schl\u00fcsselphasen: die Follikel- und die Lutealphase, die in fr\u00fche und sp\u00e4te Stadien unterteilt sind.<\/li>\n<li>Die Menstruation oder Periode markiert den Beginn der Follikelphase, wobei der Eisprung in der Lutealphase stattfindet.<\/li>\n<li>PMS oder pr\u00e4menstruelles Syndrom hat mehrere mehr oder weniger schwere Symptome, die nach dem Eisprung und vor der Menstruation auftreten.<\/li>\n<li>Faktoren wie Genetik, Ern\u00e4hrung, Stress, K\u00f6rperzusammensetzung und Umweltfaktoren k\u00f6nnen das empfindliche Gleichgewicht des weiblichen Hormonsystems st\u00f6ren.<\/li>\n<li>Lebensstil- und Verhaltens\u00e4nderungen sind Schl\u00fcsselelemente f\u00fcr die Aufrechterhaltung einer gesunden Hormonregulierung und die Bew\u00e4ltigung der H\u00f6hen und Tiefen des weiblichen Zyklus.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Quellenangaben<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>[1] Stachenfeld N. S. (2008). Sex hormone effects on body fluid regulation, Exercise and sport sciences reviews, 36(3).<\/p>\n<p>[2] Bernardi, M. et al. (2017). Dysmenorrhea and related disorders. F1000Research, 6, 1645.<\/p>\n<p>Oct. 2017.<\/p>\n<p>[3] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain, Lyle McDonald.<\/p>\n<p>[4] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain.<\/p>\n<p>[5] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain.<\/p>\n<p>[6] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain.<\/p>\n<p>[7] Holten, M.K., et al. (2004). Strength training increases insulin-mediated glucose uptake, GLUT4 content, and insulin signaling in skeletal muscle in patients with type 2 diabetes. Diabetes. 53 (2), pp. 294-305.<\/p>\n<p>[8] Goyal, M., and Dawood A.S., (2017). Debates Regarding Lean Patients with Polycystic Ovary Syndrome: A Narrative. Journal of Human Reproductive Sciences, 10 (3), pp. 154\u2013161.<\/p>\n<p>[9] Kowalczyk, K., et. al. (2017). Thyroid disorders in polycystic ovary syndrome. European Review for Medical and Pharmacological Sciences, 21(2), pp. 346-360.<\/p>\n<p>[10] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain.<\/p>\n<p>[11] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain.<\/p>\n<p>[12] McDonald, L., (2014). The Women\u2019s Book, A Guide to Nutrition, Fat Loss, and Muscle Gain.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bestimmt hast du es als Frau auch schon oft gemerkt: In den Tagen vor und w\u00e4hrend deiner monatlichen Blutung f\u00fchlst du dich einfach nicht so leistungsf\u00e4hig und bist m\u00f6glicherweise nicht so gut drauf wie sonst. Dies hat alles seine berechtigten Gr\u00fcnde. 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