Beiläufiges Training- Die täglichen Schritte

Das Aufzeichnen deiner täglichen Schrittmenge ist entscheidend, um körperliche Ziele zu erreichen und um Fett zu verbrennen.

Der entscheidende Multiplikator - NEAT

Das Aufzeichnen deiner täglichen Schrittmenge ist entscheidend, um körperliche Ziele zu erreichen und um Fett zu verbrennen. Die Schrittmenge ist ein sehr gutes Mittel, um deinen Leistungsumsatz zu dokumentieren (NEAT – Non Exercise Activity Thermogenesis).

Das Dokumentieren des NEAT ist entscheidend, weil es nachweislich dazu beiträgt deinen Stoffwechsel zu aktivieren oder zu reduzieren.

Wenn du dir ein bestimmtes Ziel gesetzt hast was Körperfett angeht, wirst du feststellen, dass der Erfolg nicht linear verläuft. Der Grund dafür ist nicht die Regulierung der Hormone, sondern ganz simpler Natur: Je mehr wir das Körperfett
reduzieren, desto weniger wollen wir uns bewegen. Unser Körper will Energie konservieren und jedes Gramm Fett behalten.

Du kannst es dir so vorstellen: Wenn du ein Fat Loss Programm beginnst schaltest du von 0 auf 100. Du hast monatelang, vielleicht sogar jahrelang nichts gemacht und plötzlich fängst du an jeden Tag zu trainieren und weniger zu essen. Du gehst von einem Extrem ins andere.

Zu Anfang bist du motiviert also beschließt du zu Fuß zur Arbeit zu gehen oder zum Einkaufen zu spazieren. Am Wochenende gehst du mit deinen Freunden spazieren, weil du motiviert und voller Energie und Tatendrang bist.

Über den Zeitraum von 12 Wochen bist du immer öfter müde, hungrig und du verlierst des Öfteren dein Ziel aus den Augen. Unser Körper ist schlau. Er suggeriert uns Energie zu konservieren, indem wir uns weniger bewegen. Das ist der Hauptgrund, warum es unheimlich wichtig ist ein tägliches Ziel bei der Schrittanzahl zu haben. 

Unabhängig wie du dich fühlst solltest du dieses Ziel täglich erreichen. Du und nur du hast die Kontrolle über diese Variable. Je mehr Kontrolle du über deinen Werdegang hast, desto besser werden die Resultate werden!

Unsere Empfehlung für dein tägliches Schrittziel lautet:

Phase 1: 10.000 Schritte täglich