Die erste und wichtigste Mahlzeit- Das Frühstück

Immer wieder wird empfohlen, Kohlenhydrate wie Müsli oder Vollkornbrot als Energie- Lieferant zum Frühstück zu essen.


Doch den Effekt von Kohlenhydraten beweist der Teller Nudeln zum Mittagessen: Wir fallen anschließend in den Büroschlaf. Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel, dadurch erhöht sich der Serotonin- Spiegel im Gehirn.

Das klassische Frühstück

Müsli gilt als klassische, gesunde Variante, etwas vom Bäcker dagegen als die schnelle im Vorbeigehen. Meist ist nur am Wochenende Zeit für ein Ei. Doch ist Müsli wirklich ideal, um mehr Energie im Alltag und beim Training zu haben? Und ist ein süßes Stückchen vom Bäcker wirklich die einzige schnelle Lösung? 

Immer wieder wird empfohlen, Kohlenhydrate wie Müsli oder Vollkornbrot als Energielieferant zum Frühstück zu essen.

Was bewirken Kohlenhydrate zum Frühstück?

 Den Effekt von Kohlenhydraten beweist der Teller Nudeln zum Mittagessen: Wir fallen anschließend in den Büroschlaf. 

Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel, dadurch erhöht sich der Serotonin- Spiegel im Gehirn. 

Serotonin ist der Neurotransmitter für Entspannung und Wohlbefinden (Neurotransmitter übertragen Informationen zwischen den Nervenzellen). Entspannung benötigen Sie nicht morgens zum Frühstück. Somit solltest du müde machende Kohlenhydrate morgens streichen und sie stattdessen lieber abends essen. 

Wer als Diät abends auf Kohlenhydrate verzichtet und sie stattdessen als Frühstück isst, wird langfristig nicht sein Gewicht und Körperfett reduzieren, sondern sein Energielevel. 

Welche Aufgabe hat das Frühstück`?

Bei allen unseren Kunden haben wir eine Gemeinsamkeit festgestellt: Ohne Ausnahme brachte die neue Art zu frühstücken einen Energie Schub im Alltag. Deshalb fragen wir unsere Kunden immer zuerst nach dem Frühstück. 

Und die erste Mahlzeit, die wir bei unseren Kunden optimieren, ist das Frühstück. Denn es hat von allen Mahlzeiten den größten Einfluss auf das Energie- Level. 

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die erste Mahlzeit des Tages den Neurotransmitter- Haushalt bestimmt und damit die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit für den kompletten Tag. Was du am Morgen brauchst sind die Neurotransmitter Dopamin und Acetylcholin. Sie sind die beiden Neurotransmitter, die für Energie, Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Drive zuständig sind. 

Lass dich inspirieren: Einige Varianten eines guten Frühstücks

Die Reihenfolge ist eine hierarchische Progression, d.h. Option Nummer 1 ist die am wenigstens geeignete und Option Nummer 10 ist die beste Option. Ziel ist es so oft wie möglich Optionen mit höheren Nummern zu wählen.

Es gilt: eine weniger gute Option ist besser als eine schlechte Option. Das bedeutet eher eine niedrige Anzahl anstelle von keinem Frühstück, oder suboptimalem Frühstück wie Brot, Brötchen, Obst oder Früchte Jogurt. 

Entscheidend ist Fortschritt, nicht Perfektion.