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Lass dich inspirieren von unserem Mitglied des Monats: Anne

Anne arbeitet bei der Stadt Frankfurt im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit und trainiert seit 4 Monaten bei Mainperformance.

Ihr größtes Ziel, war neben der Gewichtsreduktion die Beseitigung ihrer langjährigen Knieschmerzen, welche sie in ihrem Alltag stark eingeschränkt haben.

Anne 1

Während des Gesprächs, zu Beginn des Eingangschecks, wurde immer deutlicher, wie stark das Knien ihr Leben beeinflusste. Treppenlaufen war jedes Mal eine Herausforderung, bergabgehen war mit starken Schmerzen verbunden und häufiges wegknicken beim einfachen gehen gehörten schon fast zur Normalität.

Aus diesem Grund, wurde der Eingangscheck neben einem ausführlichen Gesundheitsfragebogen, einer Körperanalyse und einem passiven als auch aktiven Screening der Bewegungsqualität, durch spezifische und individuelle Tests ergänzt, um die Funktion und Stabilität des Knies zu überprüfen und Red Flags der umliegenden Strukturen zu identifizieren.

Anne 2

Neben einer schwachen knieumliegenden Muskulatur an der Oberschenkelvorderseite, ist vor allem die Dysbalance zwischen der vorder- und rückseitigen Muskulatur der Oberschenkel aufgefallen. Zusätzlich war jegliches Vertrauen in das Knie verloren, sodass es zu starken Ausweichbewegungen im Unterkörper kam.

Diese Red Flags galt es in den ersten 12 Wochen zu eliminieren, bevor wir uns dem nächsten Schritt im Krafttraining widmen konnten.
Zusätzlich zur schrittweisen Belastungssteigerung im Personal Training bekam Anne alle 4 Wochen neue Ernährungsempfehlungen nach der vertikalen Integration des MP Ernährungsdesigns.

Bereits nach den ersten 12 Wochen konnten wir die Knieschmerzen durch zielgerichtetes Krafttraining und die richtige Übungsauswahl, so weit reduzieren, dass Treppensteigen keine Herausforderung mehr darstellte und auch bergabgehen ohne Schmerzen möglich war. Eine Leistung, die sie selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Anne 3

Ganz nebenbei hat Anne durch die konsequente Umsetzung unserer Tipps und die regelmäßigen Konsultationen unter 4 Augen mit den Trainern folgende Ergebnisse erzielen können:

  • Körpergewicht: Minus 5.5kg

  • Körperfettanteil: Minus 5,1%

Trotz anfänglicher Zweifel, ob Krafttraining für sie als Frau das richtig ist, hat Anne gefallen daran gefunden, sich durch neue Übungen und regelmäßig wechselnde Trainingspläne, selbst herauszufordern. Inzwischen liebt sie es, ihre körperlichen Grenzen zu verschieben und neue Rekorde aufzustellen.

Ihre Motivation begeistert uns durch und durch. Im Urlaub suchte sie nach Möglichkeiten zum Trainieren, für Zuhause legte sie sich kleines Equipment zu und auch die Grüne Woche, hat Anne bereits hinter sich.

Anne 4

Durch das zurückerlangte Vertrauen in ihr Knie und die völlige Schmerzfreiheit sind inzwischen Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben keinerlei Problem mehr, was sich in den stetig steigenden Leistungen widerspiegelt.

Am Personal Training bei Mainperformance schätzt Anne besonders die individuelle Betreuung, die Professionalität und die Struktur in der gearbeitet wird. Zusätzlich ist es für sie unheimlich wertvoll, das neben dem eigentlichen Training, weitere Säulen des Erfolgs, wie Ernährung, Lifestyle und Schlaf angegangen werden.

Wir sind unheimlich dankbar dich zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge mit dir.

Ich hoffe dir hat der Artikel gefallen. Wenn du Lust auf deine eigene Transformation hast, vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch zum Personal Training. Als qualifizierter Personal Trainer in Frankfurt am Main erkläre ich dir, wie ich dich an dein Ziel bringe.

Dennis Naab, 

Sportwissenschaftler,
liz. Personal Trainer und Gründer
von Mainperformance Personal Training. 

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